Persönliche Homepage S

Persönliche Homepage S


Webkatalog Oxi.at : Menschen & Gruppen : Persönliche Homepages :

Persönliche Homepage S

URL eintragen in Persönliche Homepage S
Gefunden 1 - 1 von 1 gefunden in: Persönliche Homepage S:
Peter Spacek Memoiren

Peter Spacek: - War ich wirklich in Mocambique? - memoiren eines DDR-Rundfunkkorrespondenten


Von vier Kontinenten berichtete Peter Spacek für den DDR-Rundfunk. In der einzigen deutsch-deutschen Redaktion in den Jahren deutscher Zweistaatlichkeit war er der ostdeutsche Part – im fernen Irak. Er begleitete die Frelimo in den befreiten Gebieten der damaligen portugiesischen Kolonie. Undercover war er unterwegs in der damals um Unabhängigkeit kämpfenden äthiopischen Provinz Eritrea. Alle Herrscher im Range eines Kaisers, denen er als Journalist begegnete, wurden später gestürzt. Ein bewegtes Leben in einer bewegten Zeit. Peter Spacek: „War ich wirklich in Mocambique?“ - Erinnerungen eines DDR-Rundfunkkorrespondenten als Homepage, PDF-Download oder Buch Peter Spacek war in der DDR ein bekannter Rundfunkjournalist, dem der Spagat gelang, mit der Obrigkeit nicht zu kollidieren und dennoch von den Hörern der DDR-Sender akzeptiert zu sein. Das lag vermutlich daran, dass er von Schauplätzen aus aller Welt berichtete. Bagdad war seine erste Station als Auslandskorrespondent - dort war er der ostdeutsche Part der wohl einzigen deutsch-deutschen Redaktion in der Geschichte der deutschen Zweistaatlichkeit. 5 Jahre war er später Ostafrika-Korrespondent, dabei begleitete er 1970 mehrere Wochen die FRELIMO in den befreiten Gebieten der damaligen portugiesischen Kolonie Mocambique. Im dortigen Dschungel war der der erste Journalist überhaupt, der den späteren Staatspräsidenten Samora Machel interviewte. Seine Lebenserinnerungen als Homepage, als PDF-Download oder als Buch.

http://www.peter-spacek.de/